KUKA-Roboter entnimmt Spritzgussteil aus Spritzgussmaschine

Führend für kleine und mittlere Serien aus technischen Kunststoffen. Unser Werkzeugbau und der automatisierte Spritzguss bilden ein starkes Paar.

Wir sind der Spezialist für mittlere und kleine Serien. Unsere Fertigung ist automatisiert und besonders flexibel. Das erschließt die Kosten­vorteile der Großserie für kleinere Stückzahlen. Damit sind wir der ­ideale Partner für den Maschinenbau und Gerätebau.

Unser Unternehmen richten wir konsequent an ­Flexibilität und Rentabilität aus. Das schafft ungewöhnliche Leistungs­merkmale.

Wolfgang Groth
Leiter Spritzgusswerk, Großmaischeid

Vom reinen Werkzeugbau haben wir uns vor 50 Jahren zu einem kompletten System­lieferanten entwickelt. Heute gehen die Optimierung des Bauteils und die Konstruktion der Form­werkzeuge fließend in den Werkzeugbau über und die Produkte werden anschließend auf unseren eigenen Spritzgieß­maschinen produziert. Bis heute haben wir unsere Fertigungs­kapazitäten kontinuierlich erweitert und uns konsequent auf kleinere Stückzahlen ausgerichtet. Für die hierzu nötige Flexibilität ist ein eigener Werkzeugbau unverzichtbar.

Unsere Unternehmensgröße ermöglicht es, auch spezielle Kunststoffe in Großmengen zu ­beschaffen und im zentralen Lager zu bevorraten. So stellen wir sogar kleine Losgrößen mit geringem Roh­stoffbedarf aus Spezialwerkstoffen kostengünstig her.

Der für den Maschinenbau bedeutende Werkstoff Polyamid nimmt bei uns eine wichtige Stellung ein. Spritzgegossenes Polyamid eröffnet dem Maschinenbau noch lange nicht ausgeschöpfte Potentiale. Wir haben schon früh die technischen Voraussetzungen für den mehr­stufigen Verarbeitungs­prozess entwickelt und stellen Maschinenelemente aus Polyamid seit den 1960er Jahren her. Hier nehmen wir eine Pionierstellung ein, die wir bis heute pflegen und mit neuen Technologien bereichern.

Die intensive Beschäftigung mit Werkstoffen und Technologien ist unsere Stärke und bringt uns seltene Leistungs­zentren: Wir sind bekannt für große Spritzgussteile aus Hochleistungs­werkstoffen, für komplizierte Verbund­konstruktionen, für Präzisions­spritzgussteile mit Wandstärkenextremen und für unsere technischen Problemlösungen.

Heute sind wir ein schlagkräftiges Unternehmen mit Werkzeugbauten und Spritzgusswerken in Deutschland und Tschechien. Wir beliefern nahezu alle namhaften Unternehmen des deutschen Maschinen- und Gerätebaus.